Aktuelles

die nächsten Termine

 

27.07.2019             * Ferienspaß von 13:00 - 17:00 Uhr

 

14.09.2019             * Hegefischen mit Hochstetten in Liedolsheim von 15:00 - 18:00Uhr

 

23.09.2019             * Hegefischen mit Hochstetten in Hochstetten von 8:00 - 11:00 Uhr

 

05.10.2019             * ArbeitseinsatzTreffpunkt  8:00 - 13:00Uhr am Jugendraum

 

01.11.2019             * Raubfischangeln Treffpunkt im Jugendraum ab 10:00Uhr bis Dämmerung

Suchen

Kontakt

Angelverein Liedolsheim 1957 e.V.

Haydnstraße 17

76706 Dettenheim

Tel. 07247/85122

Mail Kontakt 

 

 

 

 

Arbeitseinsätze 2017

 

Arbeitseinsatz am 22.04.2017

Es waren ausreichend Personen am Start, um die geforderten Aufgaben zu erfüllen. 

Im Einzelnen wurden folgende Aufgaben erfüllt. 

  • restlichen Holzreste der Stege weggeräumt
  • Hecken geschnitten
  • Wege freigeräumt
  • Angelplätze gesäubert
  • Bootsreparaturplatz gesäubert

Für alle eine Menge zu tun, aber jeder packte kräftig mit an, sodass wirklich das Ziel für diesen Tag erreicht wurde. Vielen Dank an alle Helfer. Zum Abschluß gab es wie immer eine Stärkung für den hungrigen Magen. 


Arbeitseinsatz am 18.03.2017

wieder kamen viele Mitglieder und die Aufgaben wurden verteilt. 

a. Der mittlere Steg sollte fertig gebaut werden

b. Die Angelplätze an der Landzunge in Richtung Kanalseite sollten geschnitten und freigeräumt werden. 

Natürlich konnte uns Bernd Sattler wieder mit einem Mittagessen überzeugen. 

Vielen Dank an alle Helfer für den Samstagseinsatz.


Erster Arbeitseinsatz des Jahres

Am 11.02.2017 wurde der erste Termin des Jahres angesetzt. Wie in jedem Jahr war auch dies der am stärksten besuchte Einsatz. Es gab auch sehr viel zu tun.

Auf der Agenda stand:

Prio1: Die Stege wieder in Schuß bringen.

Prio2: Die Angelplätze von Ästen und Gestrüpp der Winterstürme befreien

Prio3: Den Uferbereich von Unrat befreien.

Also jede Menge Aufgaben waren zu bewältigen.

 

Stege wieder in Schuß bringen.

Über die Jahre, die die Stege jetzt schon im Wasser stehen, wurden die Planken und Stützen sehr stark angegriffen und eine Erneuerung musste in Angriff genommen werden, um weiterhin die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten.

Arbeitseinsatz Feb2017

Hier blieb uns nichts anderes übrig, alles neu zu machen. Viel Arbeit... Wir hatten diesmal aber das Glück, richtig schweres Gerät einsetzen zu können.

Arbeitseinsatz Feb2017

Der Abriß schien sich problemlos zu gestalten.

Stück für Stück ging es voran.

Arbeitseinsatz Feb2017

Vom Wasser aus konnten die Balken an ihre Positionen gebracht werden, die dann fixiert und festgeschraubt werden konnten.

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Der kleine Steg zeigte sich in neuem Glanz

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Nach der Fertigstellung ging es weiter zum großen Steg. Zuerst wurden die Pfähle angespitzt, damit sie leichter in den Boden gerammt werden konnten.

Arbeitseinsatz Feb2017

Zeitgleich erfolgte der Abriss des maroden Steges.

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Traurig, wenn man das so sieht, was davon übrig bleibt

Arbeitseinsatz Feb2017

Aber man freut sich ja schon auf den Neubau. Hierzu kam der Bagger mit seinem Ausleger wie gerufen.

Die vorgefertigten Pfähle wurden in Position gebracht und an ihrem Bestimmungsort in den Boden gestampft.

Arbeitseinsatz Feb2017Arbeitseinsatz Feb2017

Pfahl für Pfahl fand seinen Bestimmungsort

Arbeitseinsatz Feb2017Arbeitseinsatz Feb2017

Arbeitseinsatz Feb2017

Leider reichte die Zeit nicht mehr, um den Steg komplett fertig zu bauen. Das Grundgerüst steht aber. Der Bagger ist entlassen.

Die anderen Teams waren aber nicht weniger untätig geblieben. Ihr Augenmerk galt den Angelplätzen und der Sauberkeit. Hier wurden Äste geschnitten und Getrüpp der Winterstürme entfernt.

Arbeitseinsatz Feb2017

und da kam eine ganze Menge zusammen

Arbeitseinsatz Feb2017

Es war reines Glück, dass der Wasserstand des Sees uns es dieses Mal ermöglichte, den Uferbereich auch zu begehen. So konnte reichlich Unrat eingesammelt werden.

Arbeitseinsatz Feb2017

Auf dem unteren Bild kann man sehen, wo diese Reifen bisher gelegen haben

Arbeitseinsatz Feb2017

Ist schon frech, seinen Unrat einfach im Wasser zu entsorgen.

Das angefallene Holz wurde verkleinert und auf einem Haufen zusammengetragen.

Arbeitseinsatz Feb2017

und verbrannt.

Arbeitseinsatz Feb2017

Die Mannschaft hatte sichtlich ihren Spaß dabei

Arbeitseinsatz Feb2017

Unser Bernd sorgte natürlich für den passenden Ausklang des Arbeitseinsatzes und bereitete das Essen vor. 

Arbeitseinsatz Feb2017

Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich hier voll und ganz mit eingebracht haben. 

 

Arbeitseinsatz Feb. 2017

Arbeitseinsatz Februar 2017

Arbeitseinsatz Februar 2017


Aktuelle Infos

zu unseren Gewässern findet ihr hier