Ferienspaß

Unser Verein bietet jedes Jahr, den Jugendlichen unserer Gemeinde, einen “Schnuppertag”.

Hier werden sie mit den heimischen Fischarten vertraut gemacht. Angelausrüstung erklärt und natürlich geht es auch in die Praxis.

2013

Die Einladung stand. In der Presse wurde informiert, um möglichst viele Interessenten anzusprechen. Ein großes Team an Helfern, nahm sich den 21 Jungen und Mädchen an. Da es keinen Sinn machte, alle zusammen das Gleiche machen zu lassen, ( Konzentration, Spaß gehen ja irgend wann verloren ) wurden sie in 3 Gruppen eingeteilt.

Nach einer kurzen Ansprache unseres Vorstandes und den Jugendwarten freuten sich alle schon, dass es endlich losgeht.

Die erste Gruppe durfte in der Praxis mit dem Angeln beginnen, während Gruppe 2 zuerst Theorie pauken durfte. Unser “Schulungsleiter Maex” hatte das aber wie immer ganz toll aufgebaut und die Jugendlichen lauschten seinen Worten ganz gespannt zu. Schließlich war nicht alles reine Theorie sondern wurde mit Schwimmern, Haken, Futter auch greifbar dargestellt. Wichtig ist es, dass Kinder alles in die Hand nehmen dürfen. Auch wurden ein paar Ruten bereitgestellt, mit denen sie Wurf- und Zielübungen machen konnten. Natürlich alles unter fachlicher Anleitung. Es hat allen, Jugendlichen und den Helfern, trotz der 30°C im Schatten sichtlich Spaß gemacht. Für Gruppe 3 haben wir uns etwas ganz spezielles einfallen lassen.

Kurzerhand wurden 2 Vereinsboote geentert, um der Gruppe LIVE die heimischen Fische zu zeigen. Also wurden alle Teilnehmer mit Schwimmwesten versehen und dann ab in die Boote und raus auf den See. Es wurden die “Hotspots” angefahren und tatsächlich einige große Karpfen gesichtet. Es war schön, in die erstaunten Gesichter zu schauen, als 80-100cm Karpfen fast zum streicheln am Boot vorbei-schwammen.

Aber auch die Brutfische in den Unterwasserpflanzenfeldern zauberte ein Lächeln in die Gesichter. Wir können von Glück sagen, dass wir einen sehr klaren See haben und das Treiben unter Wasser auch von außerhalb betrachten können. Die Gruppen wechselten natürlich durch.

Es kam also jeder in den Genuss, Boot zu fahren, zu Angeln und der Theorie/Übung beizuwohnen. Der Lehrgang ist sehr informativ und lässt die Jugend, die Natur einfach mit anderen Augen sehen. Über den Tag verteilt gab es kühle Getränke und Kleinigkeiten zu Essen. Als alle Gruppen fertig waren gab es zum Abschluss ein weiteres Highlight.

Frisch vom Grillmeister Istvan gab es Bratwürste und Steaks und  unser Wirt spendierte die dazugehörigen Pommes. Es musste niemand hungern. Essen solange bis alle nicht mehr “bapp” sagen konnten.

Der krönende Abschluss aber, war die Verteilung der Medaillen. Jeder Teilnehmer bekam eine. Natürlich gab es auch einen “Sieger”. Muss es ja geben. Der Fänger eines 50cm großen Brassen bekam ein besonderes Geschenk überreicht.

Nicht nur Medaillen wurden überreicht, sondern für jeden gab es auch noch eine Angelrute. Die strahlenden Gesichter waren für uns die Bestätigung, dass wir einfach auf dem richtigen Weg sind, um die Jugend in die richtige Richtung zu lenken, die Natur einfach mit anderen Augen wahrzunehmen.

Ferienspaß 2013