Vereinsprojekte

FIJANA

Im Jahr 2007 wurde ein Projekt gestartet welches Fischer, Jäger und Naturschützer zusammenschweißen sollte.

Die Arbeitsgemeinschaft "FIJANA" wurde gegründet.

Die Aufgabe ist der Tier- und Naturschutz im und am Baggersee Giesen und der Gemeindeumgebung.

Jedes Jahr treffen sich die Parteien, um gemeinsam Projekte auszuarbeiten. Hierfür treffen sich ehrenamtlich die Mitglieder der Vereine, um in Arbeitseinsätzen, durch Naturgewalten entstandene Schäden, zu reparieren. Oder einfach nur der Natur zu helfen, sich zu regenerieren.

Als Beispiel

Im Jahr 2013 traf sich die Gemeinschaft, um einem kleinen Weiher zwischen Dettenheim und Rußheim von umgestürtzten Bäumen zu befreien. Diese haben die heftigen Winterstürme nicht überstanden. Hierzu musste z.T auch mit schwerem Gerät angerückt werden, welches durch Mitglieder in den umliegenden Bauunternehmen ausgeliehen wurde. Bagger zogen die großen Stämme aus dem Wasser, wobei "das Fußvolk" sich um die kleineren Äste und Baumstämme kümmerten. Diese wurden zu einem Sammelplatz gebracht, wo bereits ein Hexler darauf wartete, selbst die dicksten Burschen zu Schredder zu verarbeiten. Jetzt kann der Weiher wieder "atmen" und verschlammt nicht mehr. Viele Tiere der Umgebung können den Teich wieder als Tränke benutzen, da die Wasserqualität steigt und kein moderndes Geäst dem See den Sauerstoff entzieht.

Die Gemeinschaft stärkt uns. Wenn der Umgang untereinander so gut bleibt und die Toleranz gegenüber den Anderen gewahrt bleibt, kann aus solchen Verbindungen nur Gutes entstehen.

Fijana2013

Freundschaftspflege

Kartentausch

Seit vielen Jahren pflegen wir mit unseren Nachbarangelvereinen einen engen Kontakt. Die Vereine veranstalten gemeinsame Freundschaftfischen ( siehe Archiv ) und andere Aktivitäten. Es ist mittlerweile Tradition, dass zu Beginn eines Jahres ein Kartentausch statt findet. Diese Karten werden unter den Mitgliedern für besondere Verdienste verteilt.

Kartentausch mit Hochstetten 2013

Kartentausch 2013